top of page

Es kommt auf den Kontext an!

Autorenbild: Marvin LeuMarvin Leu

Aktualisiert: 6. Nov. 2023

„Und falls sie sich generell vom Leben im 21. Jahrhundert überfordert fühlen, hat praktisch alles Priorität vor Sex“ Emily Nargoski


Viele Farben symbolisieren verschiedene Facetten und Umstände

In dem Buch „Komm, wie du willst“ von Emily Nargoski beschreibt die Autorin sehr fundiert und wissenschaftlich die Wirkung von Stress auf die Sexualität.

Denn viele Menschen, überwiegend Frauen beklagen sich über fehlende Lust auf und beim Sex.


Auch heute noch streiten sich die Geister über dieses Thema. Ein gutes Beispiel ist die Forschung im Bereich der Lustpille als weibliches Pendant zu Viagra. Mit Hochdruck wird versucht, eine chemische Substanz zu finden, die den Einstieg in das Liebesspiel erleichtert. Es gibt zwar ein Medikament aus den USA, jedoch ist ihre Wirkung durchaus umstritten.


Emily bringt mit ihrem Buch einen völlig neuen Ansatz. Sie erklärt, dass für die Entstehung der Lust der Kontext passen muss. Also alles Drumherum.


Und dazu ist eine Komponente überaus wichtig:


Reduzieren Sie ihren Stress. Denn in Alltagssituationen die von Stress geprägt sind bewegen Sie sich (im zentralen Nervensystem) überwiegend in einem Bereich des Kampfes, der Starre und der Flucht.

Dies sind keine guten Grundlagen für lustvollen und genussvollen Sex.

Stress kann als eine Überbeanspruchung der Wahrnehmung gesehen werden. Da wird alles selektiert und verworfen, was nicht unbedingt für diese Situation wichtig ist. Und dazu gehört leider auch der Sex.


Das ist jetzt einfacher gesagt als getan.


Wie kann ich meinen Stress reduzieren?


Bewegung und Sport: Sie helfen den Zyklus zu vollenden und in einen Zustand der Entspannung zu gelangen.


Stille Zeit: Alleine an einem ruhigen, vielleicht schönen Ort


Genügend Schlaf und Körperpflege

Zuneigung: Zuneigung und Fürsorge führt zu mehr Intimität. Diese wirkt sich beruhigend, entspannend und lustfördernd aus. Das Unterbewusstsein signalisiert: Ich bin in Sicherheit. Vor allem in der Wiederholung.


Dies sind ein paar Beispiele wie ich in einen Zustand der Sicherheit gelange. Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen wissen, was ihnen hilft den Stress im Alltag los zu lassen.

Manchmal gehört es auch dazu, dass solche Dinge speziell eingeplant werden.

Gerade in einer Partnerschaft!

Comments


bottom of page